Weihnachtsturnier als Jahresausklang

 

Den Ausklang des Jahres begingen die Tänzer des TSC „take it easy“ am Samstag mit einem letzten Nordcup-Turnier in diesem Jahr. Da die Hallen in Königs Wusterhausen schon belegt waren, zog der Verein mit dem Turnier in die Eichwalder Sporthalle der Grundschule ein und konnte dort zum Glück auch die benötigte Tanzfläche, Fläche und Läufer für das Turnen sowie die 2 großen Trampoline nutzen, welche zur Durchführung des Mehrkampfes im Kinderbereich unabdingbar ist.

Die Vorrunde des Kinderbereichs sieht immer einen Mehrkampf aus einer Turnübung, einer Trampolinübung sowie eines Tanzvortrages vor. Die Ergebnisse werden dann addiert und die besten 7 Paare qualifizieren sich dann für das Finale. Hier geht es dann nur noch ums Tanzen und jeder fängt auch wieder bei 0 Punkten an.

Auf Grund der Nähe des Nordcup-Turnieres konnten auch 7 Paare der Nachwuchsgruppe – das ist die Gruppe vor den Turniertänzern – als Breitensportpaare starten und sich zum ersten Mal miteinander messen. Die Kinder, alle zw. 6 und 8 Jahre, waren sehr aufgeregt und meisterten ihren ersten Auftritt mit Unterstützung der anfeuernden Familie und Freunde großartig. Hier konnten Julie Bitterer und Maximilian Klimov das Kopf-an-Kopf-Rennen gewinnen und standen zum ersten Mal auf dem Treppchen und dann gleich ganz oben.

In der Schülerklasse ging der Sieg verdient an das weit angereiste Paar aus Iserlohn. Den zweiten Platz erkämpften sich Kristiana Gertmane und Lennart Sternbeck. Und zur Überraschung des Tages, konnte sich eines der jüngsten Paare am Start auf den dritten Platz vorschieben. Dieser ging an Joline Kischnick und Emil Eichberg. „Wir haben Punkte bekommen“ war die erste Freude von Emil, da sie beim letzten Turnier alle auf Grund vieler Taktfehler 0 Punkte erhielten. Dieses Mal klappte das mit dem Takt und dann purzeln auch die Punkte.

Helena Müller und Armin Scholz haben es sich zur Aufgabe gemacht, an die schon routinierteren und länger in der Tanzklasse startenden Nicole Thomas und Julius Tschöpel heranzukommen. In der B-Klasse wird jeweils eine Fußtechnik- und eine Akrobatik-Runde der Paare gezeigt. Die eigens interpretierte Fußtechnik zu eigener Musik und einem selbst gewählten Thema wird insbesondere auf Grund der Tanztechnik und Körperhaltung sowie Musikinterpretation bewertet. Dies haben beide Paare auf ihre Art und Weise schon sehr gut drauf. Es gibt aber noch Unterschiede in der Akrobatikrunde, da Nicole und Julius schon höherwertige Akrobatiken zeigen. Daher hatten sie auch am Samstag die Nase vorn und konnten sich den zweiten Platz des Tages sichern. Helena und Armin landeten auf dem dritten Platz. Der Sieg ging durch zwei sehr gute Runden nach Lippstadt.

Die A-Klasse wurde auch durch 2 Nationalteam-Paare vertreten und war daher für die Wertungsrichter sehr spannend. Auch hier ist es zumeist auch von der Tagesform abhängig, wer heute das i-Tüpfelchen setzen kann. Dieses Mal ging das Quäntchen Glück an das Dresdner Paar und Amelie Scholz und Sebastian Mattern mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Da es aber eine sehr gute Tanzrunde war und es den Paaren hier eher auf die langfristige Weiterentwicklung geht, können die beiden auch beruhigt in eine Weihnachtspause gehen.