Eltern/Kind - Turnen

Früh übt sich, wer später einmal sportlich und gesund sein will. Getreu nach diesem Motto bieten wir bewegungsfreudigen Kindern in der Soprthalle in der Erich-Weinert-Str. die Möglichkeit, beim Spielen, Toben und Turnen ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Für die ganz Kleinen besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern beim Eltern/Kind - Turnen Spaß zu haben.

Tag Zeit Gruppe Trainer
Dienstag 15:30-16:30 Eltern-Kind-Turnen 1 Angelika Kießling
16:30-17:30    Eltern-Kind-Turnen 2 Monika Wichert

Bei Fragen zu den einzelnen Trainingsgruppen sowie Anfragen zur Aufnahme in die Gruppen, kontaktieren Sie bitte Jana.Steinwerth@tsc-take-it-easy.de!

Eltern-Kind-Turnen (0-3 J.):

Hier trainieren unsere Jüngsten im Alter von 0 bis 3 Jahre zusammen mit ihren Eltern.

Kinderturnen ist vielseitiges Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräten (Bällen, Klein- und Großgeräte, uvm.). Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Kindernturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Werfen oder Fangen. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung. Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es dabei besonders wichtig, Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. So wird der frühzeitigen Entstehung von Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, Übergewicht und Koordinationsschwierigkeiten noch vor dem Einschulungsalter vorgebeugt.

Hier bitte Sportsachen und Sportschuhe ("Schleppchen") anziehen und ein Elternteil einpacken. Bitte seien Sie 15min vor Beginn der Stunde in der Halle, damit die Anmeldung bei der entsprechenden Trainerin vor der eigentlichen Sportstunde stattfinden kann und das Auf-und Abbauen unterstützt wird.